PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Katze ist rollig

Pauleman
05.12.2007, 15:03
Hallo,
ich möchte mal über das Verhalten unserer Katze berichten:

Sie ist jetzt zum 3ten Mal rollig geworden.
Die ersten Male wars eigentlich noch ganz ok. Von dem Maulen mal abgesehen.
Zeitlich lagen etwa nur kurze 3 Wochen dazwischen.

Jetzt, beim 3ten Mal geht sie so richtig ab.
Seit nun 4 Tagen ist sie rollig und mault wie der Teufel. Das geht fast im 10 Minuten Takt.
Neuerdings macht sie auch mal hier und da Pippi (Bett, Handtuch, Jutesack), pinkelt teilweise am Katzenklo vorbei und muss unbedingt Terror machen.
Geht laufend auf den Tisch, was sie sonst kaum gemacht hat. Nervt hier und da rum.
Dann kommt sie wieder angelaufen, das Schwänzchen oben und kommt mit dem Köpfchen drücken.

Weiß jemand warum die Katze sich plötzlich sooo extrem aufgedreht fühlen könnte?
Warum sie nicht ins Katzenklo geht oder gehen kann und auf diverse Sachen macht?

Sie ist jetzt bald 1 Jahr alt, ist aufgedreht, spielt gerne, apportiert und öffnet Türen.
Wir haben noch eine 2te Katze im Alter von ca. 3 Jahren.
Die Beiden kuscheln zwar nicht miteinander, kommen aber sonst super miteinander klar. Toben mal hier rum und da zusammen (lieb) rum.

Pauleman
06.12.2007, 14:30
Der 5te Tag:

Heute ist sie wieder fast normal.
Mault eigentlich gar nicht mehr und ist auch sonst ruhiger geworden.

Bin mal gespannt wie lange es braucht bis der nächste Schub kommt.

Wir ziehen in Betracht die Katze sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?

Pauleman
18.12.2007, 15:24
Runde 6: Seit gestern ist es wieder soweit

Jetzt hat es sie mal wieder erwischt. Sie ist zum sechsten Mal fast in Folge rollig.
Es hat langsam angefangen und hat sich wieder zur Qual für die Mitbewohner gesteigert. Sie mauzt in einer Tour und ist wieder frech wie Sau.
Bisher hat sie einmal auf die Couch gepinkelt (es war nicht viel) und ich glaube 2mal leicht an der Toilette vorbei. Es hält sich noch in Grenzen, ist aber für die Katze und für uns trotzdem belastend.

Wir sind mal gespannt wie lange es diesmal anhält.

Uns ist aufgefallen das sie in der Zeit wo sie rollig ist sehr warm ist. Die Öhrchen und die Pfötchen glühen fast.
Die Bedeutung "Meine Katze ist heiß" kommt wohl daher vermute ich :)

Ich werde weiter berichten :)

Adrina
19.12.2007, 12:33
Hallo Pauleman,

bitte gehe mit deiner Katze so schnell es geht zum TA und lasse sie so schnell wie es nur geht kastrieren!!!! Du setzt deiner Katze mit jeder Rolligkeit mehr und mehr Qualen aus! Sie lebt nur in der Wohnung?? Sie ruft verzweifelt nach einem Deckkater, der aber nicht da ist! Ihr Hormonhaushalt spielt dabei komplett verrückt. Deswegen pinkelt sie auch nicht ins Klo. Das macht sie, vermute ich einfach mal aus der Distanz, auch aus Protest.

Für Katzen ist eine Rolligkeit eine enorme Belastung für den Körper! Unsere Miezen waren nur einmal rollig und fördert Zysten an ihren Geschlechtsorganen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht kastrierte Katzen durch jede Rolligkeit ein erhöhtes Risiko aufweisen, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Also kann es auch gut sein, dass deine Katze Schmerzen hat. Die heißen Ohren schließen auch auf Fieber...

Bitte lass deine Mieze untersuchen!

Ist deine älter Katze kastriert?

Pauleman
19.12.2007, 16:41
Hallo Pauleman,

bitte gehe mit deiner Katze so schnell es geht zum TA und lasse sie so schnell wie es nur geht kastrieren!!!! Du setzt deiner Katze mit jeder Rolligkeit mehr und mehr Qualen aus! Sie lebt nur in der Wohnung?? Sie ruft verzweifelt nach einem Deckkater, der aber nicht da ist! Ihr Hormonhaushalt spielt dabei komplett verrückt. Deswegen pinkelt sie auch nicht ins Klo. Das macht sie, vermute ich einfach mal aus der Distanz, auch aus Protest.

Für Katzen ist eine Rolligkeit eine enorme Belastung für den Körper! Unsere Miezen waren nur einmal rollig und ihre Zysten hatten sich schon heftig entzündet. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht kastrierte Katzen durch jede Rolligkeit ein erhöhtes Risiko aufweisen, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Also kann es auch gut sein, dass dein Katzen Schmerzen hat. Die heißen Ohren schließen auch auf Fieber...

Hallo Adrina,
wir wollen mit unsere kleinen auch in Kürze zum Tierarzt gehen und sie kastrieren lassen. Wahrscheinlich gehen wir kurz nach Weihnachten.
Wenn eine Katze mal rollig wird, so 2-3 Mal pro Jahr geht es ja noch. Da ist die Belastung für die Katze und das Herrchen und/oder Frauchen ja nicht soooo groß.
Nur diese Dauerrolligkeit die wir jetzt haben ist für Beide belastend. Von daher kann dies auch kein dauerhafter Zustand sein.

Schmerzen hat sie denke ich nicht. Sie verhält sich wie gesagt sehr aufgedreht und stellt Dinge an die sie sonst sehr selten gemacht hat. Aufmerksamkeit bekommen beide Katzen genug.
Genauso aufgedreht ist sie auch verschmust. Sie drückt ihr Köpfchen, knuddelt hier und mach dort nen Rolli. Sie spielt etwas weniger als sonst.

Ist deine älter Katze kastriert?

Ja, unsere ältere "Inge" ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und wurde recht früh kastriert. Sie vorher glaube ich 2 Mal rollig.
Unsere kleine "Momo" ist jetzt fast 1 Jahr alt und kam zu unserer 1. Katze dazu.

Ich werde weiter berichten.

Adrina
19.12.2007, 18:16
Mittlerweile lässt man seine Katze noch vor der ersten Rolligkeit kastrieren, weil einfach das Risiko von Gebärmutterkebs bzw. Zystenbildung so hoch ist. Sag deinem TA bitte unbedingt dazu, dass sie schon so oft rollig war. Dann achtet er gleich besser darauf, ob sich nicht eventuell doch was entzündet hat.

Bin gespannt, auf deinen Bericht.

Pauleman
11.01.2008, 09:39
Nachdem unsere Katze "Momo" kurze Zeit später nochmal rollig geworden ist haben wir sie am Montag den 7.1.2008 kastrieren lassen.
Vorher haben wir uns über die Preise informiert, die zwischen 95€ und 150€ lagen.

Wir haben die Katze morgends in der Tierklinik abgegeben und gegen späten Nachmittag wieder abgeholt. Sie war noch total benommen von der Narkose und wir haben sie mit der Halskrause erstmal einige Zeit im Katzenkörbchen gelassen. Dort ist sie dann nach einiger Zeit aktiv geworden und wir haben sie rausgelassen.

Natürlich hatte sie in kürzester Zeit die Halskraus abgestreift und fing an sich zu putzen.

Also haben wir unsere Momo vorsichtig geschnappt und ihr die Halskrause wieder angezogen, die sie etwa 5mal in Rekordzeit wieder abgestreift hatte.

Zur Halskrause, wers noch nicht kennt.
Es ist ein durchsichtiger Trichter, den die Katzen (sowie andere Tier) üben den Kopf gestülpt bekommen.
Dieser Trichter hat am Hals 3 Schlaufen, durch die ein Band gezogen wird (sieht aus wie Verbandsmaterial). Das Band ist leicht dehnbar und wird zugeschnürrt.
Zuerst hatten wir das Band einfach durchgezogen. Das wollte aber nicht so recht. Deswegen haben wir es doppelt versucht, aber auch ohne Erfolg. Die Katze windet sich, strampelt sich die Krause wieder ruckzuck vom Kopf.
Damit sich die Katze die Wunde nicht mit ihrer rauen Zunge aufleckt, Fäden zieht (Im Speichel sind ja auch Bakterien) ist die Halskrause daher Pflicht und eine anfängliche Belastung für die Katze ... für die "Aufzieher" allerdings auch.

Wir haben dann die einfache Variante genommen und das Band nur einmal durchgezogen. Ist das Band einfach, kann man es gut anziehen. Ist das Band doppelt zieht sich meist nur eine Schlaufe zu und die Krause sitzt zu locker.

Naja, jedenfalls haben wir ihr die Halskrause jetzt perfekt aufgesetzt und darauf geachtet das das Band nicht zu eng sitzt und man die Katze nicht stranguliert oder sonstwie würgt.

Erstaunlicherweise hat sie es schnell akzeptiert und sich dran gewöhnt.

Die Wunde (ca. 1-2 cm längsverlaufend am Bauch) verheilt super und sieht gut aus. Der Bauch ist natürlich noch blank, weil sie vorher rasiert wurde.

Nach 10 Tagen gehts dann nochmal zum Tierarzt Fäden ziehen.

Die Halskrause lassen wir ihr so lange wie möglich an.

Vom Verhalten her hat sie sich schnell wieder erholt, tobt wieder rum und ist dankbar für jeden Krauler den sie bekommt.
Sie reckt dann immer so lieb das Köpfchen und ist ganz wild auf die Streicheleien, sie kommt ja fast nirgendwo dran :)

Anfangs hielt unsere 2te Katze abstand und hat unsere Momo irgendwie nicht so recht erkannt. Sie war wie eine fremde Katze. Sie riecht anders, hat jetzt ne komischen Helm an. Jetzt toben und spielen beide wieder miteinander.

Es sieht alles sehr gut aus!

Ich werde heute noch ein paar Bilder reinstellen.

Pauleman
11.01.2008, 12:59
[attachment=3:2h7c3ajj]IMG_4347_Bildgröße ändern.JPG[/attachment:2h7c3ajj]

[attachment=2:2h7c3ajj]IMG_4349_Bildgröße ändern.JPG[/attachment:2h7c3ajj]

[attachment=1:2h7c3ajj]IMG_4351_Bildgröße ändern.JPG[/attachment:2h7c3ajj]

[attachment=0:2h7c3ajj]IMG_4353_Bildgröße ändern.JPG[/attachment:2h7c3ajj]

Adrina
14.01.2008, 07:44
Na das freut mich, dass alles so super gelaufen ist! :)

Mei, eure Katze ist aber auch eine richtige Schönheit! ;)

Pauleman
14.01.2008, 08:20
Danke, das gebe ich gerne weiter :)

Jetzt, 1 Woche später:
Die Wunde verheilt super und sieht sehr gut aus.
Mittlerweile haben wir auch die Halskrause abgenommen. Wir haben sie die ganze Zeit beobachtet und geschaut ob sie sich nicht die Wunde aufleckt. Es war aber zum Glück alles harmlos. Die Naht scheint auch nicht ganz so das Problem zu sein, was wir vermutet hätten. Die Katze leckt sich fast ausschliesslich die Stellen wo Fell zur Rasur übergehen ;)

In 3 Tagen gehts dann zum Fäden ziehen.

Pauleman
17.01.2008, 11:53
Gestern war "Momo" wieder beim Tierarzt.
Am Telefon hat man mir gesagt das es so um die 10€ kosten würde.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Wartezimmer und 3 Hunde später ging alles recht fix.

Der Tierarzt hat sich die Naht angeschaut und die Fäden waren schnell gezogen. Alles ist wunderbar verheilt und der Katze geht es super.

Und,... es war sogar umsonst ... Boah!

Momo und die restliche Familie sind begeistert und beruhigt das alles so glatt verlief.

Fazit:
Eine dauerrollige Hauskatze ist eine Qual für alle und ich kann nur empfehlen das Tier kastrieren zu lassen.

Pauleman
08.02.2008, 13:18
Kurzer Nachtrag:

Ca. 1 Woche nach dem Fäden ziehen bemerkten wir das noch ein Faden aus einem kleinen Loch an der Naht rausschaute.
Wir haben vermutet, das der Tierarzt etwas übersehen hatte und wussten nicht so recht was wir tun sollten.
An dem Faden war ein Knoten. Wir zogen sanft dran und merkten das der Fade innen noch fest war, konnten ihn also nicht rausziehen.

Nachdem wir dann wieder beim TA waren, hat er kurz geschmunzelt und den Faden kurz angezogen und dann abgeschnitten.

Er erklärte uns, das es ein "selbstauflösender" Faden aus der UnterHaut-Naht war.

Wir waren erleichtert und allen geht es nun gut.

Und wie ein Wunder, unsere Momo ist bis dato nicht mehr rollig geworden :)
An Momos Verhalten hat sich nichts geändert.

Pauleman
03.03.2008, 17:51
Jetzt sind fast 4 Wochen vergangen.
Alles ist prima verheilt, das Fell schon fast wieder nachgewachsen.

Juhu :)

schnuffelinchen
16.10.2008, 21:42
Fazit:
Eine dauerrollige Hauskatze ist eine Qual für alle und ich kann nur empfehlen das Tier kastrieren zu lassen.
Frag mal auch wir hatten eine dauerrollige Mieze u. es war schrecklich. Sie schrie andauernd herum u. immer wenn wir ihren Namen riefen gurrte sie herum.

Naja wir haben sie dann auch kastrieren lassen u. damit war das Thema (glücklicherweise) durch :p

Pauleman
19.10.2008, 11:41
In der Tat. Eine Qual für Mensch und Tier.

Jetzt, wo die Zeit ein wenig verstrichen ist, berichte ich kurz von der langzeit Erfahrung.

Veränderungen am Verhalten der Katze:
Keine.
Alles ist eigentlich vom Charakter so geblieben wie vorher. Unsere Momo hat sich nicht verändert und ist der gleiche Wutz geblieben wie vorher.

Mein Fazit lautet daher.
Es war die richtige Entscheidung. Wir können uns kaum noch vorstellen, was hier in der Wohnung los war.
Angenehm für Mensch und Tier

Grüße

Lopina
24.12.2008, 00:16
Hallo zusammen,
jetzt wo ich schon mal hier im Forum gelandet bin, habe ich auch direkt mal eine Frage. Ich habe zwei Katzen-Schwestern. Sie sind inzwischen 16 Monate alt. Eine von beiden ist ca. alle drei Monate einmal rollig. Die andere gar nicht. Ist das normal? Ich meine, dass Katzen rollig sind und warum das ist mir inzwischen klargeworden. Aber ist es auch normal dass die andere nie rollig ist? Es sind Hauskatzen die nie rauskommen.

Würde mich jetzt mal interessieren.

Wünsche Euch Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Lieben Gruss aus der Muschi-WG von Lopina, Elsbeth und Lenchen :-)

Pauleman
29.12.2008, 11:27
Hallo Lopina.

Cooles Bild :)

Bist du sicher, das du auch zwei Weibchen hast? :)

Grüße

Lopina
29.12.2008, 18:38
:roll:

da bin ich mir sehr sehr sicher!!! als ich die beiden schrumpfköpfe letztes jahr bekommen habe, hatten sie direkt beide einen sehr fiesen katzenschnupfen. also ab zum tierarzt. er hat bestätigt dass es sich um schwestern handelt. von daher schenke ich dem mann einfach mal meinen glauben und vertraue darauf dass es zwei mädchen sind :!:

also eine idee warum nur eine von beiden regelmässig rollig ist? ich meine, nicht dass es mich stören würde... aber bissel seltsam ist es doch eigentlich schon?!?

lieben gruss aus rlp
Lopi ;)

Zoofachtrulla
29.01.2009, 21:55
Manchmal, aber ist selten kann es vorkommen das eine Katze nicht rollig wird. Könnte an niedrigen Hormonausstoß liegen. Schlimm ist das jetzt aber nicht.
Es kommt manchmal aber auch selten vor das Katzen rollig werden, und man merkt es nicht.
Is wie mit der Periode... entweder jammert man vor schmerzten und hat miese laune, oder sie ist kaum merkbar.
Warste denn mal bei TA deswegen?
Könnte ja auch sein das die unrollige Katze... naja... schon kastriert ist?

Meine Mausi z.B. war ein Zwitter...
Wenn die Rollig wurde ganbs nicht nur gejammer und geschrei sondern sie spritzte auch wie ein Kater!