In diesem Thread könnt ihr euch kleine Tipps holen bzw. allemöglichen Fragen stellen bevor ihr euch Ratten anschafft.
Ein paar Tipps im vorraus:
1. Ist die gesamte Familie mit der Anschaffung einverstanden? Empfindet niemand Ekel oder Angst vor den Tieren?
Wenn ja, dann müssen später lediglich die Ratten unter einer Fehlentscheidung leiden. Also tut euch und den kleinen Flitzpiepen den Gefallen und sprecht sowas vorher ab.
2. Ein Rattenkäfig muss sehr geräumig sein und beansprucht relativ viel Platz. Ist dieser Platz vorhanden?
Bist du /seid ihr bereit den Ratten täglich Freilauf in der Wohnung zu gewähren? Viel Bewegung ist superwichtig!!!
3. Sind noch andere Tiere im Haushalt? Bei manchen kann es durchaus zu Problemen kommen. Nicht nur, dass Katzen und Hunde die Ratten jagen könnten, nein, auch die Ratten können Vögel und kleine Nagetiere jagen.
4. Wer übernimmt die Verantwortung für die Tiere? Ratten verlangen nach regelmäßiger (auch Termingerechter) Pflege und Beschäftigung!
5. Wer pflegt die Tiere, wenn ihr weg seid? Klärt sowas immer vornherein ab!
6. Der Mensch ist kein Ersatz für Artgenossen! Hält man eine Ratte allein wird sie vereinsamen!!! Am Besten mindestens 2 bis 3 Tiere anschaffen! Wenn nicht sogar mehr! (Ich selber ein 9 köpfiges Rudel -> alles Weiber!)
7. Männlein oder Weiblein?
Rattenweibchen sind meist deutlich kleiner und leichter als die Böcke. Sie sind flinker, kletterfreudiger, lernfähiger und neugieriger. Böcke sind meist ruhig und verschmust. Aber wie in jedem Fall bestätigen die Ausnahmen die Regel!^^
8. Woher bekommt ihr eure Ratten?
Klar ist es einfach in die nächste Tierhandlung zu gehen. Man kann auch Züchter kontaktieren. Aber wenn ich mir die vollen Tierheime und Pflegestellen angucke halte ich eine Zucht für absolut unzulässig!!!
Alleine im Berliner Tierheim und in diversen Pflegestellen sind immernoch rund 100 bis 200 Notfälle!
Außerdem sind die Tiere im Tierheim und in den Pfelgestellen billiger. Tiere aus Pflegestellen werden oft gegen etwas Futter oder einen kleinen Obolus abgeben. Habe es aber auch schon erlebt, dass die Leute einfach nur froh sind, dass die Tiere endlich ein schönes Zuhause haben und man muss NICHTS bezahlen.
Beim Kauf darauf achten, dass das Tier einen gesunden Eindruck macht!

Lesezeichen