+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Über Zoohandlungen u. Notstationen

Benutzer

Standard Über Zoohandlungen u. Notstationen

Wie ihr sicherlich schon häufig gelesen habt, wird generell von Käufen in Zoohandlungen abgeraten.
    Warum ?

-> Mitleidskäufe bringen nichts, denn das gekaufte Schweinchen wird direkt gegen 2 neue ersetzt.
    -> Die Tiere werde schlecht bis gar nicht getrennt.(Also können auch mal tragende Weibchen dabei sein.)
    -> Die Geschlechter sind oft falsch bestimmt, so können sich 2 (angebliche) Männchen als ein Pärchen
    rausstellen u. schwupp hat man eine Menge Schweinchen mehr.
    -> Die Jungtiere werden meistens viel zu früh abgegeben.
    -> Die Tiere sind total überteuert. Standardpreise sind z.B. 15-25 €. Für das Geld bekommt man in einem TH (= Tierheim) od. einer NS (= Notstation) gesunde, getrennte u. oft auch kastrierte Schweinchen. Dazu weiß man das das Geld anderen Schweinchen zu gute kommt.
    -> In den meisten Zoohandlungen wird man schlecht beraten.

Holt man sich hingegen seine Schweinchen aus einem TH od. einer NS kann man davon ausgehen das man, wie gesagt, gesunde (zum Zeitpunkt der Vermittlung) Tiere bekommt.
    Dazu werden Schweinchenbabys nicht zu früh abgegeben u. lernen so noch von der Mutter sich im späteren Leben durchzusetzen u. sich sozial zu verhalten.
    Männchen sind in den meisten Fällen kastriert, ist dies nicht der Fall ist im Vertrag ein Punkt indem festgelegt ist, das es vom neuen Halter nachzuholen ist.

Das Geld (die Schutzgebühr) die man für die Schweinchen da lässt, kommt anderen Schweinchen zu gute. Mit diesen Gelder (u. Spenden) werden TA- u. Kastrationskosten gedeckt.

Außerdem wird man gut beraten u. man kann sich immer wieder an den jeweiligen Verein wenden, wenn man Fragen od. Probleme hat.

Solange aber in Zoohandlungen gekauft wird, wird es sich nicht verbessern
    Ich rate jede, seine Tiere aus einem TH, einer NS od. von einem seriösen Züchter zu beziehen.
    Liebe Grüße
    von Schnuffi u. Co.

http://i35.tinypic.com/73h1ex.jpg
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
    -Theodor Heuss-

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Über Zoohandlungen u. Notstationen

od. von einem seriösen Züchter zu beziehen.
    Na toll...mal davon abgesehen, dass ich meine Tiere NIE aus einer Zoohandlung hole, finde ich Züchter zum KOTZEN!!!!!!!!!!
    Wie du schon sagtest sind die Tierheime und Notfallstationen voll und dann soll man noch zum Züchter rennen??? Irgendwie ist das hier gerade ne Doppelmoral.

Benutzer

Es gibt ja auch solche Züchter die das wirklich drauf haben u. denen geht es um das Wohl der Tiere u. nicht in erster Linie ums Geld.
    Dann finde ich es i.O.

Aber es gibt einfach zu viele Vermehrer u. es ist wirklich schwer einen seriösen Züchter herauszufinden.
    Liebe Grüße
    von Schnuffi u. Co.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
    -Theodor Heuss-

Erfahrener Benutzer

Züchter, die es drauf haben? Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wenn es denen wirklich um das wohlergehen der Tiere geht, dann würden sie sich erstmal um diejenigen kümmern, die kein Zuhause haben anstatt die Population in die Höhe zu treiben.

Bei Arten die vom Aussterben bedroht sind möge das ja ok sein. Sage ich nichts gegen. Aber Meerschweinche gehören DEFININITV NICHT zur aussterbenden Rasse.

Benutzer

Damit hast du recht. Ich selber züchte nicht u. habe das auch nicht vor.
    Ich persönlich finde es i.O., aber wie man sieht gehen die Meinungen da sehr auseinander was aber i.O. ist.
    Liebe Grüße
    von Schnuffi u. Co.

-Theodor Heuss-

Erfahrener Benutzer

Ich als Zoofachangestellte fühle mich nun etwas angegriffen...
    Ich für meinen Fall berate nicht schlecht, bei uns wird ein verkauftes Tier NICHT durch 2 neue ersetzt! Bei uns in den Filialen wird sofort nach Geschlechten getrennt!
    Alle neuen Tiere durchlaufen eine Quarantäne bis grünes Licht vom TA kommt!
    Unsere Filialen nehmnen keine Meerscheinchen mit Rattenartigen Gesicht auf, da Meerschweinchen immer nen breiten runden Kopf und schlappende Ohren haben müssen!
    Neue Tiere werden erst ab 400g eingekauft/angenommen.
    Und wir verkaufen keine trätigen Tiere.

Also sollte man nicht alle Zoofachgeschäfte über einen Kamm schären.
    Uns geht es immernoch um die Tiere, und es ist kein Verbrauchsartikel mit dem wir Reich werden wollen. Wenn bei uns die Preise etwas höher liegen als woanders, liegt es daran das wir vermeiden wollen das sich jeder Depp einfach so ein Tier anschafft und dieses verwarlosen lässt. Wir füttern unsere Tiere auch nicht mit Vitakraft oder so nem scheiss, sondern bekommen hochwertiges Futter, welches wir auch nicht umsonst bekommen. Das schlägt sich dann auch auf den Preis nieder aber nur zu 2%.
    Wir hinterfragen beim Kunden ob dieser schon ein Gehege hat, wenn ja wie groß und wir verweigern oft den Verkauf an einen Kunden wenn wir das Gefühl haben das Tier endet in einem 80cm Käfig... allein...

Das bei Fressnapf die Beratung und die Tiere fürn Arsch sind, ist klar. Das Personal wird kaum geschult und sie werden auf ihre eigenmarken getrimmt welche Multifit heißt, was nichts anderes als Vitakraft ist. Die meisten angestellten können keine Geschlechter bestimmen. Die kaufen die Tiere für sehr billig vom Großmarkt und halten keine Quarantäne ein. Die Kaninchen dort werden sogar ungeimpft rausgegeben.

Aber so sind nicht alle Zoofachhandel. Und obwohl die Tierheime alle aus den Nähten platzen, machen genau diese es den Menschen schwer sich z.B. ein Meerschweinchen von dort zu holen, weil sie Preise bis 90€ verlangen. Glaubst garnicht wie oft mir das die Kunden klagen.

Neuer Benutzer

Hallo,

seriöse Züchter erfüllen durchaus eine sinnvolle Aufgabe. Die Erhaltung eines gesunden Genpools, sowohl gesundheitlich als auch charakterlich ist äußert wichtig und vor Vorteil von Halter und Tieren.

Leider zeigen viele Beispiele was passiert, wenn kein gesunder Genpool erhalten wird. Trauriges Beispiel ist die Hybridenzucht von Campbellzwerghamster und Dshungaren, die neben gesundheitlichen Bedenken auch im Punkt Sozialverhalten große Probleme macht.
    Auch Wüstenrennmäuse sind hinsichtlich ihres Sozialverhaltens problematischer geworden.

Viele Hunderassen, z.B. der Deutsche Schäferhund könnten heute gesündere und weniger problematische Tiere hervorbringen, hätten mehr vernünftige Züchter auf diese Aspekte geachtet.

Bei Tierarten, die nicht anderweitig genutzt werden, ist in dieser Hinsicht auch eine Zucht für den Liebhaberbedarf sinnvoll.
    Seriöse Züchter verfügen nicht nur über großes Fachwissen, sondern züchten nur in geringen Ausmaßen für den Liebhaberbedarf und die Abgabe der Tiere erfolgt nur an passende (zukünftige) Halter. Kein seriöser Züchter gibt seine Tiere an Händler weiter.

@Zoofachtrulla
    Welches Tierheim soll das denn sein, dass 90Euro für ein Meerschweinchen verlangt?

Tierheime und Notstationen verschenken ihre Tiere aus gutem Grund nicht. Die entstehenden Kosten müssen gedeckt werden. Aber von eine Tierheim dass 90Euro für ein Meerschweinchen verlangt habe ich noch nie gehört.

Tierheim Berlin! Zieh mal nach Berlin dann schlackern dir die Ohren. Aber auch in Berlin gibt es selbstredend kleine private Notfallstationen die solche Tiere auch gegen geringe Schutzgebühr abgeben, nur kennen diese viele Leute nicht und die erste Anlaufstation ist ein Fachgeschäft oder das Tierheim, und letzteres hat in Berlin gesalzene Preise.
    Magste weiter stacheln oder muss ich den Thread auch dicht machen damit er nicht versandet weil dir meine Aussagen nicht passen?
    LG ZFT

Gruß
    Steifentier

Neuer Benutzer

Standard

Hallo

Wir nehmen Meerschweinchen denen es nicht so gut geht auf
    für weitere Informationen gehen sie auf unsere Webseite.

http://meerschweinchen-babys.jimdo.com/

Dort finden Sie wichtige Informationen zur unserer Notstation

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Meerschweinchen Babys Team
    Geändert von meerschweinchen (10.07.2010 um 23:22 Uhr)

+ Antworten