Dieser Thread ist nicht dazu gedacht nun seine Schweinchen miteinander zu Verpaaren, denn eine Trächtigkeit birgt viele Risiken.
Man sollte viele Faktoren bei der Verpaarung zweier Schweinchen beachten.
Mehr dazu in diesem Thread:!!! Über Zucht Unbedingt lesen !!!
Die Trächtigkeit dauert in der Regel 63-72 Tage. Man kann die Babys ab der 3. Woche erstasten, doch sollte man dabei sehr vorsichtig sein um die Kleinen nicht zu verletzen. Man bemerkt die Schwangerschaft aber meistens erst ca. ab der 5. Schwangerschaftswoche. Das Weibchen verformt sich, sodass sie letztendlichÄhnlichkeit mit einer Birne bekommt.
Es ist schlichtweg falsch zu denken das tragende Schweinchen mehr essen. Man sollte sie weiterhin so füttern wie vorher auch.
Auch sollte das Schweinchen nun nicht von den anderen getrennt
Auch sollte man nun die Etagen u. Erhöhungen nicht niedriger machen, damit die Dame es nicht so schwer hat hinunter zukommen. Sie wissen was sie noch können u. was nicht
Ungefähr 2-3 Wochen vor der Geburt kann man die Bewegungen der Schweinchen sehen u. auch fühlen. Die Weibchen fangen sogar an mit ihrem ungeborenem Nachwuchs an zu reden, indem sie leise vor sich hinglucksen.
Nun sollte das Böckchen das Weibchen verlassen. Es geht hierbei nicht darum das das Weibchen od. sogar der Nachwuchs verletzt wird, sonder es ist lediglich eine Maßnahme damit das Weibchen nicht direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird, denn sie sind direkt wieder fruchtbar.
Nun sollte auch jeglicher Stress gemieden werden !
Es gibt aber verschiedene Dinge die zu Komplikationen führen können. Z.B. die oben erwähnteTrächtigkeitstoxikose, die in 98 % der Fälle tödlich Selten ist es so das wenigstens ein Baby die Geburt überlebt u. anschließend ein langes Leben hat.
Dies ist eine Stoffwechselentgleisung die das Weibchen von inner vergiftet.
Symptome sind:
=> Appetitlosigkeit
=> eingefallene Augen
=> gestäubtes Fell
Doch treten diese Symptome auf ist es meistens schon zu spät.
Es kann zwischendurch auch zu Blutungen kommen. Manche sind grundlos, doch meistens hat es einen Grund. Einer davon ist ein gestorbenes Baby im Mutterleib was nun abgestossen wird. Dies ist eine völlig natürliche Schutzfunktion. Würde es nicht geschehen würde das Weibchen wahrscheinlich an einer Vergiftung sterben.
Kurz vor der Geburt senkt sich der Bauch u. die Wirbelsäule tritt vor. Die Schambeinfuge dehnt sich. Nun kann es losgehen !
Das Weibchen wird sehr nervös kurz bevor es losgeht.
Sobald die Wehen einsetzen hockt sich das Weibchen hin. Man kann nun davon ausgehen das die Geburt losgeht. Die Babys lösen die Wehen mit der richtigen Lage aus. ( Es gibt nämlich einen Punkt den die Tiere berühren müssen, damit das Weibchen Wehen empfindet u. an diesen Punkt kommen sie eigentlich nur wenn sie richtig liegen ! )
Die werdende Mutter nimmt jedes der Babys in Empfang. Sie zieht an den Beinchen u. befreit es von der Eihaut.
Oftmals hört man das Baby dann einmal laut fiepen, dann hat die Mutti es gezwickt um zu schauen ob alles i.O. ist
Meistens ist die Geburt der Schweinchen in einer halben Stunde getan.
Es sind dann so ca. 2-5 Babys ( können aber auch mehr sein ). Für jedes Baby kommt auch noch eine Nachgeburt, die auf Vollständigkeit kontrolliert werden sollte.
Da Meerschweinchen Nestflüchter sind, kann man damit rechnen das sie nach einigen Minuten anfangen das Gehege zu erkunden u. zu fressen.
Man erlebt auch den Zahnwechsel der kleinen nicht mit, denn der erfolgte schon im Mutterleib. Auch wenn sie schon alleine fressen brauchen (!) sie die Milch der Mutter.
Sollte die Mutter zu wenig Milch haben od. die Babys nicht füttern, dann muss (!) man zufüttern.
Das ist nicht einfach u. mit viel Stress verbunden. Ich selber habe ein verstoßenes Meerschweinchenbaby aufgenommen u. mit der Hand aufgezogen u. ich kann sagen das es mit viel Arbeit verbunden ist. Bei mir war es nur ein Baby, doch es können auch schnell 3 od. 4 werden.
Man muss die Babys alle 2 Stunden ( auch in der Nacht ) mit Katzenaufzuchtsmilch ( KEINE Katzenmilch (!) ) u. eine Spritze ( ohne Nadel ) füttern.
Man sollte zuerst mit 1/2 ml anfangen u. es dann stückchenweise steigern. Die Babys verstehen schnell das es mit der Spritze was zu futtern gibt u. man wird merken wie viel sie essen wollen Man kann nach einigen Tagen auch etwas fruchtigen Babybrei ( z.B. von Alete od. Hipp ) hinzumischen u. verfüttern.
Nachdem das Baby gegessen hat MUSS (!) das Bäuchen massiert werden um die Verdauung anzuregen. Dies übernimmt eigentlich die Mutter indem sie das Bäuchen ableckt.
Wenn die Fütterung von statten gegangen ist sollten die Babys unbedingt(!) wieder in Gesellschaft von Schweinchen gesetzt werden.
Die Wahrscheinlichkeit das handaufgezogene Babys überleben50%, also werden usw. denn kleine Streitereien sind nichts schlimmes. ( Solange es keine Verletzungen gibt ! ) für das Weibchen u. ihre Jungen endet. Entweder bekommt das Weibchen tote Babys u. stirbt dann od. sie stirbt kurz davor besteht aber auch nur zu NIEMALS (!) ein Baby einfach wegnehmen um mal ein Baby aufzuziehen !!
Nun noch einmal die Entwicklung der Jungen etwas ausführlicher
Sobald die Jungen alle da sind u. sich die Lage ein wenig beruhigt hat, sollte man die Babys wiegen. Normalerweise wiegen sie ca. 60-120 g, doch bei Würfen mit wenig Jungen ( z.B. 1-2 ) können es auch gerne mal ein paar Gramm mehr sein.
Sie sind Nestflüchter u. kommen mit Fell zur Welt ( wobei bei Langhaarrassen das Fell noch wächst ). Auch die Augen sind offen u. sie sind so aktiv wie ihre älteren Artgenossen.
Sie jammern auch wie große Wenn z.B. die Mutter nicht bei ihnen ist, fangen sie laut an zu fiepen. Sie folgen dieser auf Schritt u. Tritt u. eigentlich lassen sie sie auch nie aus dem Auge
Wie ich schon erwähnte fallen den Kleinen die Milchzähne schon im Mutterleib aus. Ca. zwischen dem 43. u. 48. Tag brechen die Zähnchen durch. Aber am 55. Tag fallen sie schon wieder raus. Die Zähne die sie bei der Geburt haben sind vollentwickelt u. diese bleiben auch. Sie wachsen ein lebenlang wieder nach
Sie werden ca. 3-4 Wochen gesäugt. Zwar fressen sie vom ersten Lebenstag an schon alles mit, doch auch sie brauchen wie soviele Babytiere die Milch der Mama
Natürlich steigt der Anteil der festen Nahrung von Woche zu Woche. Sie lernen nun auch mit der Zeit was sie essen dürfen u. was nicht. Dies ist sehr wichtig für die Tiere !
Es ist gut wenn man die Tiere abwechslungsreich füttert, denn dann lernen die Schweinchenkinder mehr Futter kennen was sie in ihrem späterem Leben beruhigt futtern können.
Auch sollte man die Schweinebabys nicht komplett von der "Aussenwelt" abschirmen. Sie sollen ruhig die verschiedenen lauten u. auch leisen Geräusche des Alltags kennenlernen. Natürlich sollte man Rücksicht nehmen, denn die Tiere haben ein extrem empfindliches Gehör, doch sollten sie sich ein wenig an die alltäglichen Dinge gewöhnen.
Oftmals wird gesagt "Nehmt die Schweinchen auf den Arm, dann werden sie zahm", ob das stimmt bezweifle ich. Ich habe auch 3 Meerschweinchen u. ich kann sagen das sie durch ständiges hochnehmen nicht zahm sind.
Meinen "Boomer" habe ich von klein auf an u. ich nahm ihn immer viel auf den Arm, doch ist er nur bedingt zahm. Mein Schweinemädchen "Fly" hingegen ist kaum auf dem Arm u. sie kommt wenn ich sie draußen habe zur Hand gelaufen u. lässt sich bedingt streicheln.
Meerschweinchen sind ja auch keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere. Sie mögen in der Regel nicht gerne gestreichelt werden. Auch kuscheln sie nicht mit Artgenossen.
Also das Meerschweinchen auf einen zugehen lassen u. es nicht zu Streicheleinheiten zwingen, denn dieses bedeutet puren Stress !
So .. nun aber wieder zum eigentlichen Thema, nämlich der Entwicklung
Man sollte die Böckchen zwischen der 4. u. 6. Woche von den Weibchen trennen, da die Böckchen ab da an geschlechtesreif werden.
Sobald die Babys 4 Wochen alt sind wird man bemerken das sie nicht mehr so schnell wachsen wie am zu Beginn ihres Lebens.
Die Prägephase beginnt ungefähr mit der 6. Lebenswoche. Ab da lernen die Schweinchen alles was sie für ihr späteres leben brauchen. Die Mutter u. auch andere Schweinchen in der Gruppe lehren sie sich z.B. sozial zu verhalten.
Weil diese Phase ungefähr bis zur 10. Woche anhält, sollten die Schweinchen auch erst dann abgegeben werden !!

Lesezeichen