+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Plattenepithelkarzinom

Neuer Benutzer

Standard Plattenepithelkarzinom

Hallo liebe Katzenliebhaber,
    ich will all denen, deren Liebling an einem Plattenepithelkarzinom leidet, Hilfe und Hoffnung geben.
    Meine Katze hatte sich im letzten Herbst eine solche Krankheit eingefangen.
    Normalerweise wird - so wie man häufig lesen kann - buchstäblich die Flinte ins Korn geworfen und die Katze (auch von Ärtzen!) abgeschrieben!
    Ich habe glücklicherweise Dr. Wendlberger in München gefunden (www.strahlentherapie-fuer-tiere.de).
    Er konnte mit der sog. Photodynamischen Therapie meine Katze retten! Das Karzinom ist vollständig verschwunden!
    Es handelt sich dabei um keine alternative Therapie! Diese ist nur leider in Deutschland im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz nicht verbreitet!

Tierfreund Avatar von Pauleman
    Blog-Einträge
    18

Standard

Hi Blanca.

Ohje, das sieht ja gar nicht gut aus. Von Plattenepithelkarzinom habe ich bisher auch noch nie gehört.
    Ich hoffe mal das Blanca sich wieder vollständig!? fängt und gesund wird.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
    Plattenepithelkarzinome (Epithelioma spinocellulare), auch als spinozelluläres Karzinom, Spinaliom, Stachelzellkrebs, Epithelioma spinocellulare oder verhornender Plattenepithelkrebs bezeichnet, sind von den Epithelien der Haut und der Schleimhäute ausgehende bösartige (maligne) Tumore aus der Gruppe der Karzinome. Sie können auch von anderen Geweben ausgehen, die selbst kein Plattenepithel besitzen, aber Epithelien mit der Fähigkeit zur Plattenzellmetaplasie haben. Das Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste bösartige Hauttumor.

Photodynamische Therapie
    Unter der Foto- bzw. Photodynamischen Therapie (PDT) versteht man ein Verfahren zur Behandlung von Tumoren und anderen Gewebeveränderungen mit Licht in Kombination mit einer lichtempfindlichen Substanz, einem so genannten Photosensibilisator, und im Gewebe vorhandenem Sauerstoff. Dazu wird dem Patienten ein solcher Sensibilisator oder einer seiner Stoffwechselvorläufer verabreicht, der sich selektiv im Tumor anreichert. Nach einer gewissen Wartezeit wird anschließend der Tumor und das ihn umgebende gesunde Gewebe mit Licht geeigneter Wellenlänge bestrahlt. Dabei werden durch photophysikalische Prozesse toxische Substanzen erzeugt, die aufgrund der Tumorselektivität des Sensibilisators gezielt den Tumor schädigen.

Wie lange dauert denn so eine Behandlung?
    Und schön das es bei einem solchen Fall überhaupt Hoffnung gibt!

Lieben Gruß und "gute Besserung"

Neuer Benutzer

Standard

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, ist Blanca wieder gesund.
    Der Ablauf gestaltete sich bei ihr wie folgt:
    Der Photosensibilisator wurde morgens um 09:30 aufgetragen. Damit Blanca ihn nicht ableckt und auch aufgrund der Einwirkzeit (der Wirkstoff muss erst in die karzinomen Zellen migrieren) bekam sie eine Narkose.
    Am späten Nachmittag wirde dann die eigentliche PDT durchgeführt. Die dauert wenige Minuten!
    Da bei Blanca die Dicke des Karzinoms von 0,3 cm überschritten wurde (ich habe zu viel Zeit bis zur Therapie vergehen lassen!!), musste ich mit ihr noch 2x zur Orthovoltage. Das dauerte insgesamt nur wenige Minuten.
    Es gibt aufgrund dieser speziellen Therapie mehr als nur Hoffnung. Dr. Wendlberger behandelt auch Hunde und sogar Pferde erfolgreich!
    Wenn es feststeht, dass es sich um ein Plattenepithelkarzinom handelt, empfehle ich umgehend Dr. Wendlberger anzurufen und einen Termin zu machen! Denn Zeit zählt!!

+ Antworten

Visitors found this page by searching for:

plattenepithelkarzinom katze

photodynamische therapie katzeplattenepithelkarzinom bei katzenplattenepithelkarzinom katzenkatze die ein kaninchen ableckt
SEO Blog