+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Clicker - Training

Tierfreund Avatar von Pauleman
    Blog-Einträge
    18

Standard Clicker - Training

Hi.
    Wir haben eine scheinbar intelligente Katze und möchten sie gerne ein wenig fördern bzw. beschäftigen.

Hier erstmal ein Video wo sie apportiert. Sie, unsere kleine Momo, hat es schon von Anfang an gemacht.

Mittlerweile öffnet sie auch Türen und nichts ist vor ihr sicher.

Meine Frage ist daher, ob jemand Erfahrung im Clickertraining mit Katzen hat.

Ich denke der erste Schritt ist der schwierigste.

Gruß,
    Paule

[youtube:19czas1h]LmocZKJ6wtU[/youtube:19czas1h]

Neuer Benutzer

Standard Re: Clicker - Training

Ist die Frage für Dich immer noch aktuell? Obwohl der Beitrag schon her ist? Denn ich mache mit meinem Sam Clickertrainig mit gutern Erfolgen, obwohl erst seit Kurzem. Bin zwar kein Experte, kenne aber ein bisschen was.
    Oder hast Du jetzt schon angefangen und kannst MIR Tips geben??
    LG Evil Bonita

Blog-Einträge
    18

Hi Evil Bonita.
    Das trifft sich ja gut :)
    Unser Thema Clickern ist bei uns leicht eingeschlafen. Wir haben 2 Katzen. Einmal unsere "Inge" 3 Jahre und "Momo" die fast 1 Jahr alt ist.

Die alte Inge, mit der ich es mal aktiv versucht hatte, begeistert sich beim clickern mehr für die Leckerchen als das sie lernen würde :)
    Unsere kleine Momo, die auch "apportiert" und Türen öffnet wurde bisher noch mit dem clickern verschont.

Ich denke der Anfang ist das Schwerste. Wenn das Tier einmal verstanden hat das es für eine Aktion ihrerseits eine Belohnung inkl. clickern bekommt, dann ist die Welt schon in Ordnung und man kann richtig loslegen.

Nur wie stelle ich es am Besten an?

Ich würde dann ein Clicker-Tagebuch aufmachen, wo die möglichen Erfolge etc. aufgelistet werden.

Hast du nen Tipp?

Neuer Benutzer

Hey.
    Also zu bEginn habe ich erstmal nur geklickert und ein Leckerlie gereicht. Einige Male. Irgendwann habe ich geklickert und er hat das Leckerlie schon erwartet. Er hat also den Zusammenhang begriffen.
    Danach hab ich Das Kommando "Hop" ausgebaut. Das kennt er schon. Wenn er vor uns steht "fragt" er sozusagen, ob er hochkommen kann und wenn ich Hop sage, springt er.
    Ich habe also auf seinen Kratzbaum gezeigt und Hop gesagt. Er sprang drauf - Belohnung.
    Dann auf eine Kommode und den Tisch und und und... bis er raus hatte, dass er dahin laufen und draufspringen soll. Das ging sehr schnell und er hatte raus, dass er das Click als Belohnung bekommt (und auch immer mal wieder ein LEckerlie.)

Dann habe ich eine Wäscheklammer genommen, mit der er immer spielt. Ich habe mich vor ihn gehockt und "Fuß" gesagt. Er hat, weil er es immer tut nach der Klammer getatzt. Belohnung. Igrendwann (es dauerte lange!!) hat er auch wenn ich keine Klammer hatte und nur "Fuß" gesagt habe, die Tatze hoch gemacht und mir sozusagen "fünf" gegeben.

Jetzt lernen wir grade "rein" - in die Transportbox. Denn davor hat er Angst, er verbindet es mit TA. Vielleicht könne wir die Angst überlisten und ihm den Stress vorm nächsten TA Besuch ersparen.
    Unser Kater ist nicht so wahnsinnig schlau, denke ich. Er lernt langsam und in kleinen Schritten. Aber er macht es gerne. Seine "Partnerin" Kaja hat nach 5 Minuten das mit dem "Fuß" rausgehabt - hat sichs vom Dicken abgeguckt... Aber so richtig Clickertrainig machen wir mit ihr noch nicht - sie ist noch scheu vor Menschen. ´(Sie ist erst ca 2 Wochen bei uns.)
    Es macht echt Spaß, berichte mal, wies bei Dir läuft!

LG EB

Blog-Einträge
    18

Morgen.

Die Tage werde ich mit meinem Clickertraining starten.

Phase 1 wird die hier sein:
    Zitat Zitat von Evil Bonita
    Hey.
    Also zu bEginn habe ich erstmal nur geklickert und ein Leckerlie gereicht. Einige Male. Irgendwann habe ich geklickert und er hat das Leckerlie schon erwartet. Er hat also den Zusammenhang begriffen.
    Ich werde ausführlich berichten wie die Fortschritte sind.

Hast du einen bestimmten Clicker benutzt? Ich kenne eigenltich nur die für Hunde und die erscheinen mir recht laut.

Gruß

Neuer Benutzer

Hey!
    Ich habe einen Hundeklicker für 5€ oder so in nem Tiergeschäft gekauft. Er ist relativ laut und ich achte drauf, ihn nicht an Sammys Ohr zu halten. Aber er zuckt nicht und nichts und ich denke, der ist ok. Aber ich halte ihn auch immer in der Handinnenfläche, somit schluckt die Hand auch noch Schall. Das ist schon ok.
    Ich bin gespannt, was Du berichtest.
    Ich bekomme morgen oder so übrigends ein Buch über Clickertrainig mit Katzen. Ich werde berichten, wenn da noch was Interessantes drinsteht. :D

Liebe Grüße
    Evil Bonita

Blog-Einträge
    18

Ja, perfekt :)

Die ersten 2 Tage Training sind rum. Ich berichte morgen ausführlich :)

Blog-Einträge
    18

Standard

Ja, das werde ich tun :)

+ Antworten