+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hund bellt - Probleme mit den Nahcbarn

Neuer Benutzer

Standard Hund bellt - Probleme mit den Nahcbarn

Hallo zusammen!

Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Lola.

Sie ist eine tolle Hündin, hat aber eine so genannte separation anxiety. Wenn sie zuhause alleine bleibt, dann bellt sie unaufhörlich. Die Nachbarn können den ganzen Krach nicht mehr ertragen. Ich habe mir am Anfang gedacht, dass sie nur die ersten 15-20 Minuten nachdem ich weggehe und sie alleine bleibt bellt. Anscheinend bellt sie rund um die Uhr, egal ob ich 2 oder sogar 8 Stunden fehle. Sie hört nicht auf, wird nicht müde - und nun habe ich lauter Probleme mit meinen Nachbarn.

Was für Methoden gibt es? Was kann ich tun? Ich muss sagen, die Lola habe ich vor 6 Monaten bekommen und sie ist schon 4 Jahre alt, d.h. ich kann ihr jetzt nur noch gaaanz schwer Verschiedenes beibringen........... Und ich muss leider eine sehr schnelle Lösung finden.

Ich würde mich auf eure Antwort freuen!

MfG
    Achim

Tierfreund Avatar von Pauleman
    Blog-Einträge
    18

Standard

Hallo Achim,

das erinnert mich irgendwie an die Hunde-Nanni. Da ich ab und zu mal solche Sendungen, äh, überfliege :) kommt mir da so ein Sprühhalsband in den Sinn.
    (Wobei ich nicht weiß, ob das, sagen wir mal, hundefreundlich ist.)

Im Fernsehn haben die Eltern bei den Nachbar gewartet, das Haus selbst inkl. Hund wurde per Kamera überwacht. Der Hund hatte so ein Sprühhalsband an. Da kommt wohl nur Wasser raus...
    Hat der Hund gebellt, haben Sie einen Funkauslöser gedrückt und der Hund hat eine kleine Dusche bekommen. Das ging ein paar Mal so. Irgendwann hat der Hund verstanden, das er, wenn er rumbellt, eine "Strafe" bekommt.

Kürzlich meine ich gesehen zu haben, das es solche Sprühhalsbänder auch mit akustischem Auslöser gibt. Bellt der Hund erkennt es das Gerät und sprüht.

Ich vermute auch mal, das der Hund nicht zuordnen kann "wer" ihn da bestraft. So isser dann auch nicht auf dich/euch sickig :)

Lieben Gruß,
    Sascha

Neuer Benutzer

Standard

Hallo!!

Am Wochenende habe ich ein Sprühhalsband von Multivet besorgt und muss sagen, dass ich echt begeister bin!. Es funktioniert, die Lola bellt nicht mehr, wenn sie alleine bleibt!
    Der Funkauslöser funktioniert tatsächlich nur wenn sie Krach macht und sie hat schon verstanden, dass sie leise sein muss, sonst wird sie bestraft.

Soweit ich beim Googeln verstanden habe, wäre die Alternative ein Elektro-Schock Halsband, das ich aber ziemlich brutal finde - die Sprühhalsbänder funktionieren zwar nicht mit Wasser, sondern mit einer Flüssigkeit, die für den Hund schlacht icht, ihm aber nicht schadet. Der Mensch kann den Geruch nicht empfinden.

Vielen dank für die Hilfe! Nun werde ich keine Probleme mehr mit meinen Nahcbarn haben... wenigstens nicht wegen der Hündin....

Gruß!

Blog-Einträge
    18

Standard

Hallo Achim,
    das ging ja schnell. Und super das es geklappt hat. Was haste denn für das Halsband bezahlt?

Neuer Benutzer

Standard

55 Euro hat das gekostet. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich das teuer oder in Ordnung finden, denn ich habe keine Erfahrung im Bereich "Zubehör" für Haustiere - darum bin ich ja hier im Forum gelandet.
    Ich frage mich jetzt wie lange es dauern wird, bis sie sich gewöhnt nicht mehr zu bellen. Manche meinen es wird ungefähr 2 Wochen dauern... Na ja, mal sehen.

Blog-Einträge
    18

Standard

55€ halten sich ja noch in Grenzen finde ich.

Ich bin echt mal gespannt wie lange es dauert. Können die Hunde dann nach x-wochen/monaten das Halsband wieder ausziehen? Oder verliert der Hund dadurch etwa die Bellhemmung?

LG

Neuer Benutzer

Standard

Theoretisch sollte man das Halsband in ein paar Wochen völlig loswerden. Der Hund wird wird die Gewohnheit zu bellen los.......
    Ich bin auch gespannt zu sehen, was passiert. In unserem Fall ist es jedoch zu früh um irgend eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Ich bin einfach nur zufrieden, dass sie jetzt wenigstens nicht mehr bellt. Und ich freue mich, dass ich kein Halsband mit Elektro-Schock besorgt habe...ich habe ein wenig im Internet geschaut und muss sagen, dass die ganz unfreundlich sind.

+ Antworten