Ich möchte meine Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf das Clicker-Training mit Katzen hier darstellen.
Die Startsituation:
Wir haben 2 Katzen (Inge + Momo).
Inge: Ein 3 jähriges Kartäuser-Mischlings-Weibchen
Momo: Eine aufgeweckte, fast 1 jährige Perser-Mischlings-Weibchen
Hier die Bilder unserer Testkanditaten
Inge wohnt schon länger als unsere Momo bei uns. Der Zugang von Momo bereitete wenig Schwierigkeiten, alles war am Anfang auf Abstand, finden aber immer mehr zueinander und gucken sich gegenseitig verschiedene Sachen ab.
[TAG 1]
Dauer ca. 30 Minuten
Ich habe mich auf den Boden gesetzt und beide Katzen schwirrten gierig um mich rum. Sie rochen wohl schon die Leckerchen (Rollis vom Aldi) und waren ganz zappelig :)
Bekommen haben sie vorher keine Leckerchen.
Nachdem ich den Clicker betätigt habe, kam sofort Inge angerannt und hat sich das erste Leckerlie geschnappt.
Nach einer kurzen Pause habe ich wieder geclickt und eine Belohnung gegeben.
Momo hat mehr zugeschaut, als sich aktiv zu beteiligen. (Sie hat ein wenig Respekt vor Inge)
Click -> Leckerchen
Pause
Click -> Leckerchen
So ging das eine halbe Stunde lang, bis die Katzen keine Lust mehr hatten.
(Ich denke es ist gut wenn die Katzen nicht gerade unmittelbar davor gefressen haben, weil sonst das Leckerchen nicht mehr so interessant ist)
[TAG 2]
Dauer ca. 30 Minuten
Angefangen habe ich wieder damit das ich mich auf den gleichen Platz gesetzt habe.
(Die Katzen sollen blicken, das es was besonderes ist, wenn ich mich dort hinsetze. Quasi die Schulbank)
Gleiches Spiel wie den Tag davor.
Click -> Belohnung
Pause
Click -> Belohnung
Nach ca. 15 Minuten habe ich ein grünes Stofftier zu uns geholt und mit dem Finger des öfteren draufgezeigt.
Schaut die Katze hin -> Click
Pause
Katze schaut das Stofftier an -> Click
Pause
Nach ca. 10 Belohnungen habe ich nicht mehr geclickt als Inge zum Stofftier schaute. Ich habe ihre Pfote genommen und das Stofftier damit sanft angestossen. -> Click
Das habe ich dann noch ca. 5 Mal so gemacht.
Sie versteht, das es bei einem Click eine Belohnung gibt. Nur ist sie noch nicht so weit zu erkennen, das eine bestimmt Aktion oder Verhalten einen Click auslöst.
Selbst hat sie das Stofftier noch nicht angestubst/umgeschmissen oder sich dran zu schaffen gemacht.
Heute ist Tag 3, da werde ich wieder anfangen mit den normalen Clicks -> Belohnung und dann wieder mit dem Stofftier... hinschauen/schnüffeln -> Click
Ich denke es ist wichtig das man es kontinuierlich macht. Täglich am besten. Denke das bleibt dann am Besten hängen.
Gelerntes kurz auffrischen und dann zum nächsten Schritt übergehen.

Lesezeichen