+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tagebuch - Clicker Training mit Katzen

Tagebuch - Clicker Training mit Katzen

Ich möchte meine Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf das Clicker-Training mit Katzen hier darstellen.

Die Startsituation:
    Wir haben 2 Katzen (Inge + Momo).

Inge: Ein 3 jähriges Kartäuser-Mischlings-Weibchen
    Momo: Eine aufgeweckte, fast 1 jährige Perser-Mischlings-Weibchen

Hier die Bilder unserer Testkanditaten
    Inge wohnt schon länger als unsere Momo bei uns. Der Zugang von Momo bereitete wenig Schwierigkeiten, alles war am Anfang auf Abstand, finden aber immer mehr zueinander und gucken sich gegenseitig verschiedene Sachen ab.

[TAG 1]
    Dauer ca. 30 Minuten

Ich habe mich auf den Boden gesetzt und beide Katzen schwirrten gierig um mich rum. Sie rochen wohl schon die Leckerchen (Rollis vom Aldi) und waren ganz zappelig :)
    Bekommen haben sie vorher keine Leckerchen.
    Nachdem ich den Clicker betätigt habe, kam sofort Inge angerannt und hat sich das erste Leckerlie geschnappt.
    Nach einer kurzen Pause habe ich wieder geclickt und eine Belohnung gegeben.
    Momo hat mehr zugeschaut, als sich aktiv zu beteiligen. (Sie hat ein wenig Respekt vor Inge)
    Click -> Leckerchen
    Pause
    Click -> Leckerchen

So ging das eine halbe Stunde lang, bis die Katzen keine Lust mehr hatten.
    (Ich denke es ist gut wenn die Katzen nicht gerade unmittelbar davor gefressen haben, weil sonst das Leckerchen nicht mehr so interessant ist)

[TAG 2]
    Dauer ca. 30 Minuten

Angefangen habe ich wieder damit das ich mich auf den gleichen Platz gesetzt habe.
    (Die Katzen sollen blicken, das es was besonderes ist, wenn ich mich dort hinsetze. Quasi die Schulbank)
    Gleiches Spiel wie den Tag davor.
    Click -> Belohnung
    Pause
    Click -> Belohnung

Nach ca. 15 Minuten habe ich ein grünes Stofftier zu uns geholt und mit dem Finger des öfteren draufgezeigt.
    Schaut die Katze hin -> Click
    Pause
    Katze schaut das Stofftier an -> Click
    Pause

Nach ca. 10 Belohnungen habe ich nicht mehr geclickt als Inge zum Stofftier schaute. Ich habe ihre Pfote genommen und das Stofftier damit sanft angestossen. -> Click
    Das habe ich dann noch ca. 5 Mal so gemacht.
    Sie versteht, das es bei einem Click eine Belohnung gibt. Nur ist sie noch nicht so weit zu erkennen, das eine bestimmt Aktion oder Verhalten einen Click auslöst.
    Selbst hat sie das Stofftier noch nicht angestubst/umgeschmissen oder sich dran zu schaffen gemacht.

Heute ist Tag 3, da werde ich wieder anfangen mit den normalen Clicks -> Belohnung und dann wieder mit dem Stofftier... hinschauen/schnüffeln -> Click

Ich denke es ist wichtig das man es kontinuierlich macht. Täglich am besten. Denke das bleibt dann am Besten hängen.

Gelerntes kurz auffrischen und dann zum nächsten Schritt übergehen.

Re: Tagebuch - Clicker Training mit Katzen

[TAG 3]
    Dauer ca. 20 Minuten

Der erste Erfolg!

Nachdem ich mich wieder an den üblichen Platz gesetzt habe kam Inge sofort an. Die Leckerlies waren diesmal schon im Vorfeld in kleinen Häppchen portioniert.

Kurze Zeit später habe ich geclickt und es wurde die "versprochene" Belohnung gegeben.
    Diese Prozdedur wiederholte ich 3-4 mal.
    Damit wollte ich das tägliche "Clickern" einläuten. Es konnte also losgehen. Diesmal verzichtete ich auf das Stofftier und nahm einen runden mit Noppen versehenen Massageball.
    Ich tippe auf den Ball und wartete ab. Es geschah allerdings recht wenig ;)

Wie am Vortag nahm ich wieder die Pfote und drückte sie sanft mehrfach auf den Ball und clickte.

(Clicken bedeutet immer auch Belohnung, deswegen spreche ich jetzt nur noch vom clicken oder clickern)

Kurze Pause und abwarten ob Inge von alleine den Ball ins Visier nimmt.
    Das machte sie allerdings nicht :)
    Deswegen wieder die Pfote auf den Ball. -> Click
    Abwarten.
    Pfote auf den Ball -> Click
    Abwarten.
    Dann fing sie an die Pfote zu heben und stupste meine Hand an. -> Click
    Abwarten.
    Sie stupste wieder und hatte es dann verstanden, dass wenn sie mit ihrer Pfote meine Hand anstupst, der Click kommt.
    Das wiederholten wir 5-8 Mal bis mir die Leckerlies ausgingen.

Inge hat also verstanden, das wenn sie eine Aktion ausübt, geclickt wird.

Ich denke es ist erstmal egal was sie macht, hauptsache sie versteht, das bei einer Aktion geclickt wird.
    Und das werte ich als vollen Erfolg. Es macht mich sogar stolz :)

Momo, unsere 2te Katze, schaut mehr zu oder beschäftigt sich in der Zeit mit anderem, bekommt aber auch "heimlich" Leckerlies.

Morgen gehts weiter, yieha!

[TAG 4]
    Dauer ca. 20 Minuten
    Belohnung: ca. 1 1/2 Rollies

Weiter gehts.
    Ich bin wieder auf den gleichen Platz in unsere Schule gegangen. Inge kam wieder angedackelt und hat es sich vor mir gemütlich gemacht.
    Nach einem Click wußte sie Bescheid, es geht wieder los.

Sie hat beim 2ten Mal ihre Pfote wieder auf meine Hand gestupst und ich belohnte sie mit einem Click.
    Nachdem sie wieder die Pfote auf meine Hand gelegt hatte gab es diesmal keine Belohnung.
    Ich hatte den gelben Massageball wieder neben uns platziert, aber sie gab eher mir immer die Pfote, anstatt den Ball anzutippen.
    Also nahm ich ihre Pfote und tippte sie auf den Ball -> Click
    Das wiederholte ich einige Male.
    Nun versteckte ich die Hand mit dem Clicker hinter dem Rücken und wartete ab, ob sie den Ball antippt. Es passierte allerdings nichts :)
    Also wieder die Pfote auf den Ball, den Clicker hinter dem Rücken gedrückt.
    Nicht vergessen, Click(er) = nachfolgende Belohnung
    Beim nächsten Mal hat sie nicht mehr auf meine Hand getippt, sondern auf den Ball -> Click
    Und wiederholte das Gelernte bis die Rollies ausgegangen waren.

Bisher war ich recht kritisch, ob Katzen mit einem Clicker lernen können. Nun bin ich selbst erstaunt, wie schnell es geht.
    Morgen werde ich das Gelernte wiederholen und das Stofftier ins Spiel bringen. Dabei achte ich darauf, was ich sage bzw. zeige.
    Z.B. sage ich beim Ball: Wo ist der Ball oder Wo liegt der Ball.
    Mal sehen wie lange es dauert bis sie verschiedene Sachen unterscheiden kann (am Namen und/oder zeigen).

Faszinierend!

[TAG 5]
    Dauer: 30 Minuten
    Belohnung: 2 Rollies

Nachdem die Katzenschule wieder geöffnet hatte, kamen auch sofort wieder die Schüler. Momo wieder auf abstand und Inge in der ersten Reihe… die Streberin :)
    Ein Click ein Leckerchen und los gings.
    Inge hatte das gelernte nicht vergessen und tippte meine Hand an. Click.
    Dann brachte ich wieder den Ball ins Spiel. Sie tippte wieder meine Hand an. Kein Click.
    Nochmals meine Hand. Kein Click.
    Ich tippte auf den Ball und Inge machte es nach -> Click
    Jetzt hatte sie begriffen das es der Ball ist, den es anzutippen gilt.
    Ball angetippt -> Click
    Ball -> Click
    Nun nahm ich den Ball weg und holte das grüne Stofftiernilpferd, welches sie auch gleich antippte -> Click
    Nach 2-3 Mal legte ich den Ball dazu und sprach mit Inge wo denn der Ball sei. Sie tippte fleißig das Nilpferd an :) und bekam natürlich auch keine Belohnung :)
    Naja, also erstmal wieder das Nilpferd weggenommen und weiter mit dem Ball geübt.

Ich denke es ist besser langsam anzufangen, anstatt das Tier zu überfordern. Also wurde die Position vom Ball geändert, mal hierhin, mal dorthin. Click Click Click – Alles wunderbar.

Nachdem ich eine zusätzliche Lehrerin mir gegenüber sitzen hatte, wurde das Spiel noch lebhafter. Der Ball wurde in der Hand in verschiedenen Höhen und Positionen gehalten.
    Inge hat es verstanden und immer brav den Ball angetippt.

Hey!
    Das klappt super!
    Ein paar Anregungen hätte ich, nachdem ich das Buch "Clickertraining für Katzen" gelesen habe.
    Das klickern soll im pädagogischen Sinne die klassische Konditionierung sein. Du sollst also "zufällige" Aktiionen der Katze belohnen, so dass sie dank eines Reizes (Click) bewusste Aktionen werden.
    Das mit der Pfote und dem Ball hätte ich auch so gemacht! Aber nun weiß ich, dass man das nicht machen sollte, sondern warten, bis die Katze testen mag, was sie tun muss um das Leckerlie zu bekommen. Aber die Übung ist jetzt ja eh drin.

Zudem solltest Du davon Abstand nehmen, vorher einmal "ins Reine" zu clickern und zu belohnen. Sie wissen einmal wofür das ist - das reicht. Ansonsten klappt das ja echt super!! Deine Katzen sind ja echt interessiert! Das mit dem bestimmten Patz, einer Schulbank, werde ich auch mal testen! Das ist negute Idee!!

Liebe Grüße
    EB

Aye, ich werde deine Ratschläge berücksichtigen. Wenn es in die Schule geht, gibt es jetzt keinen Click mehr vorab :)

Erstaunlich wie schnell und leicht es doch geht.

Mit Freuden erwarte ich die nächste Schulstunde.

Man soll sie auch nicht mit dem Klicker rufen. Als Beispiel stand da, dass es ja sein kann, dass sie grad vorhatten, was "böses" zu tun und dann belohnt man sie unwissentlich dafür. Ich "rufe" Sam, indem ich den Clicker schüttel. Dann hört er den Schlüsselanhänger an der kleinen Box schlagen.
    Aber wie gesagt, das mit der Schulbank ist klasse.

Das Buch ist echt zu empfehlen! Da stehen viele tolle SAchn drin.
    Weißt Du schon, was Du als nächstes mit deinen Monstern vor hast?
    Sam soll erstmal lernen, in seine Transportbox zu gehen. Das wird harte Arbeit, denn er verbindet das mit Angst und Schmerzen (TA).

Liebe GRüße und viel Erfolg weitehin! Freue mich auf weitere Berichte!

LG EB

[TAG 6]
    Dauer: 30 Minuten
    Belohnung: 1 1/2 Rollies

Jetzt ist fast eine Woche um und die Schule erfreut sich weiterhin an dankbaren Schülern :)

Tag 6 gestaltete sich schwieriger als gedacht, wurde doch die kleine Schülerin Momo sehr neugierig und hat die große Schülerin abgelenkt.
    Den obligatorischen Schulgong (Click) zu Begrüssung habe ich weggelassen. Die Katzen wissen auch so schon Bescheid.
    Erst war der Ball wieder dran, der auch brav angetippt wurde. Der Ball wanderte dann von links nach rechts von hinten nach vorne. Inge ist immer schön brav zum Ball gegangen.
    Neben dem Nilpferd kam noch ein kleiner Kollege, ein gelber Stoffhund wir haben ihn Odi getauft, ins Spiel.
    Ball weg, Odi platziert. Katze tippt Odi -> Click

Dann versuchte ich es mit mehreren "Angeboten". Den gelben Ball rechts und Odi auf der linken Seite.

„Inge wo ist der Ball ?“ Inge läuft zum Ball und tippt -> Click
    „Inge wo steht der Odi ?“ Inge läuft zum Ball … kein Click

Ich wiederholte den Odi nochmals, aber Inge wollte nicht so recht. Sie war sehr abgelenkt von Momo, die immer wieder bei uns rumturnte und heimlich hinter meinem Rücken Leckerlies kassierte.

Per Name kann Inge noch nichts unterscheiden. Zeige ich aber mit dem Finger drauf und frage sie wo der Odi steht hats sies drauf und latscht brav zum Odi und nicht zum Ball.

Das probiere ich erstmal weiter. 2 Gegenstände die sie anhand von zeigen und Namen unterscheiden soll. Später möchte ich nur noch sprechen und das Zeigen vernachlässigen.

Manchmal ist es schon sinnvoll zu zeigen, wenn man z.B. das Nilpferd auf dem Stuhl versteckt :)

Mal von den Erfolgen abgesehen bemerke ich wie aufgeweckt doch die Katze ist, was sie für ein Spaß an der Sache hat und sich einfach freut :)

Das klappt allerdings nur gut wenn sie ein wenig Hunger hat :)

Kaum zu glauben, aber es funktioniert und ich kann es jedem Mal empfehlen!

[TAG 7]
    Dauer: 25 Minuten
    Belohnung: 1 1/2 Rollies

Tag 7 war nicht so von Erfolg gekrönt.

Die Schulstunde began wie gehabt indem ich mich auf meinen üblichen Platz gesetzt habe.
    Nach kurzen Aufwärmübungen ging es dann mit 2 unterschiedlichen Objekten los.
    Per Sprache konnte ich Inge nicht bewegen die richtigen Objekte anzutippen. Wenn ich allerdings spreche und mit dem Finger drauf zeige klappt es.
    Allerdings spukte unser Pausenclown immer wieder dazwischen. Momo kommt immer näher, hockt sich dazu und beobachtet was die große Katze macht.
    Das verwirrte unsere Inge, das sie schnell die Lust an der Schule verlor. Tja, mit 2 Katzen ist das schon schwerer.

Inge hat dann den Platz geräumt und Momo den Vortritt gelassen. Mit Momo habe ich dann auch langsam angefangen zu Clickern, aber sie scheint noch was zu brauchen.

Mal sehen was der nächste Tag bringt.

Es kann nicht nur gute Tage geben... ;-)
    Vielleicht kannst Du die Momo in der Zeit anderweitig beschäftigen?

Übrigens, wenn Du mit der anderen Katze trainierst, braucht jeder ein eigenes Clickergeräusch.Damit sie sicher auseinanderhalten können, wer gemeint ist. Sonst Clickerst Du Momo und Inge macht grad Mist und meint, das sei ihre Belohnung gewesen. Ich hol mir noch einen 2. Cliker. Aber es gibt auch welche, mit mehreren Sounds.

Übrigens: Coole Namen haben Deine beiden!

LG EB

+ Antworten