+ Antworten
Seite 2 von 2
ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tagebuch - Clicker Training mit Katzen

Re: Tagebuch - Clicker Training mit Katzen

[TAG 8]
    Dauer: 20 Minuten
    Belohnung: 1 1/2 Rollies

Diesmal war es schwieriger als erwartet. Inge hatte nicht so die Lust in die Schule zu gehen.
    Dementsprechend waren dann auch die Ergebnisse :)

Wir haben eigentlich nur die Sachen wiederholt, die wir auch schon die Tage vorher geübt hatten. Momo turnte wieder um uns, zwischen uns und auf uns rum :)

Jetzt hatten wir 2 Tage Pause und heute oder morgen geht es weiter.

@Evil Bonita
    Momo ist sehr aufgeweckt und es ist auch kaum möglich sie in der Zeit in ein anderes Zimmer zu "sperren". Sie öffnet die Tür, turnt auf dem Schrank rum und will dann einfach nur raus... egal wie.

Ein 2ter Clicker bzw. Clickgeräusch wäre sicherlich gut. Einen Clicker mit mehreren Sounds habe ich noch nie gesehen oder von gehört. Hast du event. nen Link?

Gruß, die Schule :)

Ich habe in einem anderen Forum davon gehört, aber es auch nicht gefunden bis jetzt. Aber gut... in unserem kleinen Städtchen... das ganze heißt dann Multi-Clicker.
    Unser Monster ist leider grad krank und somit an kein Clickertraining zu denken. Aber mit Kaja fange ich an, wenn cih einen 2. Clicker oder einen Multi-Clicker habe.

Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder besser wird.

LG Evil Bonita

Da ich es ein bischen hab schleifen lassen, werde ich heute Abend wieder loslegen.
    Wer Schule schwänzt fliegt raus ;)

Ich habe es leider aus zeitgründen immer noch nicht geschafft die Schule wieder zu eröffnen.
    In Kürze, so habe ich es mir fest vorgenommen, wird es weitergehen.

[TAG 9]+[TAG 10]

Die Schule ist wieder geöffnet.

Inge kam sofort angerannt, hat kurz rum geschnüffelt und wusste dann Bescheid das es gleich wieder losgeht.
    Momo hat sich auch dazugesellt und hat die ersten Minuten aufmerksam beobachtet.

Nach 2 Aufwärmrunden mit dem Ball war klar, das Momo mitmachen möchte. Eigentlich ist das Training mit 2 Katzen und 1nem Clicker nicht zu empfehlen, die Beiden haben sich jedoch recht gut ergänzt und es ging auch so ganz gut.
    Momo hat ab und zu mal den Ball angetippt und begreift langsam das es eine Belohnung bei einem Click gibt.
    Inge haben wir versucht durch eine ca. 30 cm lange Kuschelröhre zu schicken, was anfangs nicht so geklappt hat wie erwartet.
    Also habe ich die Hand mit einem Leckerli durch die Rolle gesteckt und dann langsam nach hinten gezogen, das Inge quasi zwangsweise durch die Rolle musste um das Leckerli zu schnappen. Hinten angekommen gabs dann noch einen Click.
    Das wiederholten wir ein paar Mal und Inge machte die ersten Anstalten von selbst durch die Rolle zu gehen.

Ich habe den Eindruck das Inge zu sehr auf den Ball fixiert ist und sich schwer tut andere Sachen zu unternehmen.

Wie es weiter geht seht Ihr in der nächsten Maus :)

Ich bins mal wieder :)
    Wir haben wieder etwas Neues probiert.
    In Kürze werde ich ein Video reinstellen was die Katze bisher spielerisch durch Klicker-Training gelernt hat.

Hoffentlich, hust, klappt auch alles :)

Ohje, 1 Jahr später :) Es geht weiter...

Nachdem ich das Clicker Training bzw. meine Katzenschule vernachlässigt habe, sind wir jetzt wieder aktiv dabei.

Verlernt hat Inge so gut wie nichts. Den Klicker erkennt sie sofort. Selbst wenn man unter ner Decke klickt und kaum was zu hören ist. Sie kommt sofort angerannt und weiß was los ist :)
    Ball antippen und Co hat sie noch drauf.

Ich berichte weiter ... Wäre auch was für nen Blog :)

Lieben Gruß

Als ich spät Abends mit Inge noch in die Katzenschule wollte, habe ich auf den Clicker verzichtet. Das hätten bestimmt die Nachbarn gehört :)

Und ich habe bemerkt das es genauso gut geht :) Zumindest mit den Sachen die sie schon kennt. Anstatt klickern habe ich "Fein" von mir gegeben und sie mit "Inge komm" gerufen... Das Leckerchen gabs dann natürlich auch.

Perfekt sind meiner Meinung nach die "Rollies" vom Aldi. Die kann man in 1cm große Stücke teilen und hat so einen super Belohnungssnack ;)

Leider komme ich momentan nur abends zum "klickern" bzw. "nicht klickern".
    Gestern musste ich wieder auf den Klicker verzichten und Inge hat es sofort verstanden. Sie hat es sogar geschafft zwischen Ball und Maus zu unterscheiden und die gewünschte Wahl anzutippen/umzuschmeissen.

Wenn sie zu mir kommt, flüster ich ihr ins Ohr:

"Inge, wo ist der Ball?"

Sie schaut sich dann um und dackelt los... Tippt an und ich ermutige sie wie gehabt mit einem "Fein" und "Schön Inge" :)
    Dann wird mit "Inge, komm" gerufen und es gibt die Belohnung.

Nach dem Ball stellte ich die Maus (eine Quitschmaus, der sonst überhaupt keine Beachtung geschenkt wird) etwa 1m daneben.

Inge kam an und ich flüsterte wieder...

Zuerst mit dem Ball und dann mit der Maus.

Sie hat auch sofort die richtigen gewählt, was mich natürlich gefreut hat.

Ball und Maus kann sie jetzt wohl am Namen unterscheiden.

Das finde ich echt cool und werde erstmal weiter machen und nach und nach einen weiteren Gegenstand mit ins Spiel bringen.

Ich bin gespannt :)

Die Situation hat sich verändert.

Momo ist erstmal für unbestimmte Zeit zu Besuch.

Inge findet das irgendwie nur Semi-Gut. Sie kennen sich zwar schon ewig, aber zum "kuscheln" sind sie nie gekommen.

Dementsprechend ist auch das Clickertraining etwas weiter nach hinten gerutscht. Die Ablenkung ist einfach zu groß.

Interessant finde ich dabei Momo. Sie hat sich überhaupt nicht für den Clicker interessiert und machts auch jetzt nicht wirklich. Was ich allerdings sehr faszinierend finde ist das hier:
    Werfe ich ein Leckerlie... bzw. tue nur so... verfolgt sie die tatsächliche, mögliche Flugbahn des Wurfes. Also wie ne Parabel, so wie etwas tatsächlich "fliegen" würde. Inge hingegen schaut einfach nur nach hinten... Irgendwo kommts schon runter :)

Grüße

+ Antworten